Avec - Heaven/Hell (2018) - Vorstellung

Eine Oberösterreicherin Singer / Songwriterin, hört sich erst mal unspektakulär an. Wirklich? Bis man dann die aktuelle CD in Rotation setzt. Das doch Lorde, nein ich schwöre, das auch Alanis Morissette. Gibt es nicht, never! Als der zweite Song „Over Now“ seine Atmosphäre verbreitet, vernehme ich doch tatsächlich die isländische Truppe Of Monsters and Men. Muss mich verhört haben, repeat. 
 

Nein, mit „Under Water“ nähern wir uns der Entdeckung des Monats, fange ich schon an zu feiern. Avec heißt im richigen Leben Miriam Hufnagl und das passt schon eher zu Österreich. Mit 14 Jahren brachte sie sich das Gitarre spielen selbst bei und Geige hatte sie schon davor drauf. Aktuell will sie wohl noch Lehrerin werden, parallel tingelt sie mit ihrem vorliegenden Album, durch halb Europa.


Wohl nur in Österreich bisher, hier in DE hab ich bis zum aktuellen Album noch nichts gehört, hatte sie mit dem Song „Granny“ wohl viel Aufmerksamkeit erregt. Da sie darin die Alzheimer Erkrankung ihrer Oma vertonte und er einen Werbespot untermalte. Für ihr Debüt (What If We Never Forget) gab es Nominierungen beim Amadeus Award 2016 u. 2017.


Der Titelsong hat diese feine düstere Klangstruktur, die das Nebeneinander von „Heaven/Hell“ gut verdeutlicht. Das vorliegende Songmaterial, erreicht nicht ganz die zerbrechliche Intensität von Popikone Lorde, auch die unberechenbare Wut von Alanis, wird nur angedeutet. Für ein zweites Album ist es sauber produziert, konnte keinen großen Brüche fest stellen. Mutiger, beim Einsatz von mehr Instrumenten, würde ich für das nächste mal empfehlen. 
 

Kleine Höranekdote, beim Durchhören musste ich die ganze Zeit an Arnold Schwarzenegger denken und sein grausames Österreich - Englisch, was einem in Interviews manchmal richtig weh tut. Das hat Avec gar nicht, das ist astreines Singer / Songwriter Englisch und niemand ahnt, woher Avec tatsächlich kommt. Das verspricht, wenn sie so weiter macht, eventuell einen kommenden internationalen Star, aus Oberösterreich und niemand wundert sich dann wie ich.


1. Love
2. Over Now
3. Under Water
4. Close
5. Heavan / Hell
6. Breathe
7. Still
8. Leaving
9. Alone
10. Yours
11. Body (Bonus)
12. Dear (Bonus)

Kommentare