1001 Mechs - Beyond All Reason

 

1001 Mechs - Beyond All Reason

Das nun präsentierte Echtzeitstrategiespiel "Beyond All Reason" zeichnet sich besonders durch die schiere Unmenge an Einheiten in einer Partie aus. Bis zu 5000 sind problemlos in einer Partie möglich, sagen die Entwickler. Doch zunächst soll es um ein ganz anderes Spiel gehen.

Vor etwa 10 Jahren entdeckte ich in einem Wühltisch eines Elektronikgroßmarktes eine Doppel-CD mit dem Spiel "Supreme Commander" sowie dem Stand-Alone-Addon "Forged Alliance". Ich glaubte mich an positive Ressonanzen zu diesem Titel erinnert zu haben und bei einem Preis von 2,49 und einer allgemeinen Vorliebe zu RTS, die mit Dune 2 in den Neunzigern begann, konnte ich nichts falsch machen.

Und beim Probespielen stellte sich heraus, dass ich nichts falsch gemacht hatte.Supreme Commander war kein Riesenhit, was wohl auch daran lag, dass es ein komplexes Spiel war. Unzählige Einheitentypen, riesige Schlachten und gewaltige Karten. Tatsächlich wird Supreme Commander bis zum heutigen Tag noch online gespielt, es gibt eine aktive Community, Mods und inoffizielle Patches. Auf Steam kostet das Spiel mittlerweile wieder 9,99 (sowohl die Erweiterung als auch das Original, allerdings sei jedem Interessierten empfohlen nur die Erweiterung zu kaufen, da diese alleine lauffähig ist und auch das Spiel, das noch Online gespielt wird). Eine echte Kampagne gibt es auch, aber Herzstück ist der Skirmish-Mode bzw. der Mehrspielermodus.

Bis zu acht Spieler oder AIs bekämpfen sich wahlweise in Teams oder Alle gegen Alle auf gewaltigen, teilweise symmetrischen Karten. Das Balancing ist dem vom damaligen Genreprimus C&C Generals: Zero Hour haushoch überlegen. Fabriken können auf Endlosproduktion gestellt werden. Vieles lässt sich automatisieren, damit es kein micro-overkill wird.

SpringRTS

Es kommt relativ häufig vor, dass Computerspieleenthusiasten, die gleichzeitig versierte Programmierer sind, sich vornehmen, ein altes Spiel nachzubauen und damit wiederzubeleben. Oft klappt dies auch, und ich werde in Zukunft eventuell über einige dieser Projekte berichten. Im Falle von Supreme Commander wäre dies - wie bereits erwähnt - eigentlich gar nicht nötig gewesen, das Spiel lief ja noch und hatte sogar eine ziemlich große Community. Jedoch begann im Jahr 2004, drei Jahre vor der Veröffentlichung von Supreme Commander, eine Gruppe von Verrückten mit der Entwicklung von TA Spring. Moment... VOR der Veröffentlichung? Ja. TA Spring war ursprünglich als eine quelloffene Reimplementation des spirituellen Vorgängers Total Annihilation geplant, welcher Ende der 90er im Schatten von Command&Conquer das beste Echtzeitstrategiespiel seiner Generation war. Kurz vor der Veröffentlichung von Supreme Commander war das eigentlich Ziel der Entwickler von TA Spring, alle Mods für Total Annihilation zusammen zum laufen zu bringen, fast erreicht, woraufhin die Entwicklung in Richtung einer eigenständigen RTS-Engine ging. 

Für SpringRTS, dass nur eine Engine ist, also ein Motor, der Spiele zum laufen bringt, gibt es wiederum Spiele, die darauf basieren. Es gibt Remakes von Total Annihilation (Balanced Annihilation zum Beispiel), Spiele, die sich mehr an Supreme Commander orientieren und ganz eigene Spiele (Spring1944 spielt im zweiten Weltkrieg).

Beyond All Reason


 Exemplarisch für die Spiele für Spring sei hier nun kurz Beyond All Reason vorgestellt. Dieses orientiert sich an Supreme Commander, erweitert dieses aber eher als es nur zu kopieren. Einiges im Spiel erinnert noch daran, dass es eine unfertige Alpha-Version ist, aber grafisch setzt sich BAR von anderen Spielen der Spring-Engine deutlich ab. Der Stil von Supreme Commander wird beibehalten, doch die Modelle wirken deutlich komplexer als zum Beispiel von Balanced Annihilation. Es ist keine Triple-A-Augenschmaus, aber es kann sich durchaus sehen lassen. 

Neue Spieler bekommen ein Tutorial, das diesen Namen verdient hat. Während des Spiels, auch während eines Skirmish, werden kontextbezogenen Hilfen eingeblendet, die die Grundlagen des Spiels gut erklären. Jeder Spieler startet mit einem Commander, ein großer und schwer bewaffneter Mech. Wenn dieser jedoch zerstört wird, ist das Spiel verloren. Damit werden die ersten Gebäide gebaut. Es gibt zwei Ressourcen, Energie und Metall. Energie wird zum Beispiel durch  Solarkollektoren gewonnen, Metall durch Minen. Einmal gebaut liefern diese eine stetige Versorgung mit Ressourcen. 

Dann geht es daran die erste Fabrik zu bauen. Davon gibt es eine ganze Menge. Eine für
Fahrzeuge, eine für Flugzeuge, eine für Schiffe, eine für kleine Mechs, eine für Hoovercrafts. Eigentlich sogar immer zwei, denn es gibt auch jeweils eine einer höheren Stufe. Und eine Fabrik für experimentelle Einheiten. Allgemein ist die Anzahl an Möglichkeiten für Neueinsteiger eher erschlagend. Am besten nicht alles bauen ist mein Tipp.

Basisverteidigungsgebäude gibt es genretypisch auch. Dabei ist besonders der Nebel des Krieges zu beachten, davon gibt es in BAR nämlich eigentlich sogar zwei. Einmal gibt es das Sichtfeld, dass sich durch Kameras und Aufklärer vergrößeren lässt, was sehr sinnvoll ist, da viele Einheiten weiter schießen als sehen können. Und dann gibt es da noch die Radarortung. Es gibt sowohl mobile als auch stationäre Radargeräte, welche die Positionen von Feinden über eine viel größere Entfernung ausmachen können. Diese können dann mit Langstreckenwaffen beschossen oder durch eigene Einheiten abgefangen werden. Natürlich gibt es auch Stealth- und Cloak-Einheiten.

Sowieso ist das Spiel sehr komplett, was die Ebenen des Kampfes anbelangt. Von unter Wasser bis über den Wolken, von Nahkampf Flammenwerfertürme gegen Explosivbots bis zum Fernkampf mit Marschflugkörpern und Superartillerie, ist das ganze Spektrum der futuristischen Kriegsführung abgedeckt.

Es gäbe noch viel, viel mehr zu erzählen über dieses spannende Spiel, jedoch kann der geneigte Leser auch einfach selbst eintauchen. Beyond All Reason ist gratis und quelloffen, verfügbar für alle Betriebssystem. Hier bekommt ihr das Spiel selbst sowie weitere Informationen!

Andere Spiele basierend auf SpringRTS

Einige weitere Spiele haben noch eine kurze Erwähnung verdient. Zero-K ist auf Steam erhältlich. NoTA ist näher an Total Annihilation. Spring1944 spielt im zweiten Weltkrieg. Kernel Panic im inneren eines Computerbetriebssystems.


Kommentare