Das Netz und die sozialen Medien sind neutral!

Die obengenannte Überschrift hab ich heute von Ulf Kubanke vernommen. In einem kurzem Chat, wo ich erklärte, das mich das Netz und die sozialen Medien total an nerven, manchmal. In meinem Oberstübchen gingen sofort hunderte Alarmglocken an und hinterließen viele Fragezeichen.

Von Guillaume Paumier - Eigenes Werk, CC BY 3.0


Angesichts von Trump, Facebook, Twitter und alle anderen Skandale halte ich es für sehr gewagt, um es nett zu sagen, das Netz als neutral zu bezeichnen. Sobald man die kleinste Info ins Netz stellt, egal wo, ist man ein Objekt. Bei Trump z.b., das man mit Fakenews und seiner Herrlichkeit regelrecht bombardiert wird. Bei Facebook stehen knallharte Interessen irgend einen Scheiß einen unter zu jubeln dahinter und machen den Zuckerberg immer reicher. Und ja ich neide es ihm, das er mit Scheiße, sein Geld versteht zu machen.



Natürlich hab ich gelacht, aber eher aus Trauer, als der Zuckerberg vor US Senat und EU Parlament aussagen musste. Das damit für etliche Jahre Ruhe herrscht , an einer Front die für viele Menschen großen Einfluss auf ihr Leben hat, ist da zementiert worden. Dabei müsste man anfangen Kontrolle einzurichten, bei den sogenannten neuen Medien. Das meint nicht Zensur. Das meint grundsätzlich eine Internetgesetzgebung, die man Weltweit durchsetzen kann.



Es reicht nicht, wenn der Stephan ein,zwei Gedanken zu Facebook und Co. in seinen Blog kritzelt. Es müssen sich endlich die führenden IT Köpfe, Juristen, Philosophen, Medienvertreter, Religionsstifter und auch Politiker zusammen setzen und eine Art Internetlaw anfangen zu erstellen. Das dann durch die Parlamente gejagt und abgesegnet durch eine Verfassungsrichtbarkeit. Ich halte jede Wette, Populisten der Welt, Kriegstreiber, Diktatoren können anfangen ihre Gräber zu schaufeln. Wer möchte sie den nicht, besser gestern als morgen, los werden?



Naiv?



Sicher ist das nicht so einfach zu händeln, schon garnicht Weltweit. Es sollte auch nur deutlich machen, auf welchen einfachen Geist das Internet und seine Geister trifft und dass das alles andere als neutral ist.



Noch ein Gedanke. Im Chat oben sagte ich abschließend so was wie, man könne nicht mehr ohne Internet leben. Das ist Kapitulieren. Nie kapituliere ich vor irgend etwas was der Mensch geschaffen hat. So lange mir die Möglichkeit bleibt mich gegen Unfreiheit, Gängeln, Diktat zur Wehr zu setzen z.b. durch einen Blog, auch wenn kaum 20 Leute das hier lesen, werde ich mich wehren. Und sei es nur mein kleiner Kopf, der sich dadurch besser fühlt. That´s Life!



Gruß Stephan

Kommentare