Fussball, gehört nicht zu Deutschland!

Gestern ist Mesut Özil aus der Nationalmannschaft im Fußball zurück getreten und das hätte ich auch so gemacht. Wie muss sich ein deutscher Nationalspieler verhalten, damit er überhaupt in der Nationalmannschaft kicken darf? Muss er die unsägliche Nationalhymne mitsingen, deren dritte Strophe einfach nur gestrichen wurde, aber nicht aufgearbeitet innerhalb einer Gesellschaft, die sich überwiegend min. 12 Jahre völlig inhuman verhalten hat? Darf er seinen Eltern Respekt zollen, die ihn in der Bundesrepublik in der Nähe von Gelsenkirchen zur Welt gebracht haben, indem er sich mit dem Staatspräsidenten ablichten lässt, dessen Staatsangehörigkeit seine Eltern immer noch haben?

 

Natürlich darf er letztgenanntes tun und niemand der sich in seinem Sonnenschein mit gesonnt hat, Stichwort Sportidole, hat sich da irgendwie negativ zu zu äußern. Tut er es doch, wie z.b. DFB Präsident Grindel, muss er damit rechnen das es ihm auf die Füße fällt. Aktuelles Schweigen und Bedauern wird dem Mann hoffentlich nicht helfen und der Mann zieht seine Konsequenzen. Die da wären Rücktritt, weil nicht für eine pluralistische Gesellschaft eingetreten, sondern den Hass geschürt. Rücktritt deswegen, weil Fußball mit die größte Integrationsaufgabe hat, die in dieser Gesellschaft für den Zusammenhalt, Verantwortung trägt. Dieser Aufgabe wurde nachhaltig geschadet.



2006, bei aller Bestechung die da geschehen ist um die WM nach DE überhaupt zu bekommen, gilt immer noch als Aushängeschild für eine offene Gesellschaft, Stichwort Sommermärchen. 2015, hat sich eine umstrittene Kanzlerin Merkel entschieden, Flüchtlingen die Tür auf zu machen und sie nach DE einreisen zu lassen. Ich war und bin erstmals so was wie Stolz gewesen auf dieses Land. Nicht auf das "Wir Schaffen das!" was Merkel äußerte, nein. Weil Humanität diesem Land unglaublich gut steht, wohingegen Inhumanität uns immer geschadet hat. 2018 scheitert eine Nationalmannschaft erstmals in einer Vorrunde einer Fußball WM, in einem autoritär geführten Land und im eigenem Land wollen die Autokraten, die Schraube von 2015 ebenfalls zurück drehen.



Deswegen so richtig Deutsch ist das nicht und was ist das überhaupt? Glück des Geburtsortes kann es nicht sein, siehe oben. Weltweit, sind die inhumanen Despoten unterwegs und schüren die Angst! Wehret den Anfängen und lasst die Özil`s in Ruhe.



Gruß Stephan

Kommentare