Die Freiheit rum zu hartzen nehm ich mir!

Ein Grundeinkommen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen, wenn das Urteil zur Sanktionspolitik bei der Hartz 4 Gesetzgebung so ausfällt, wie es mein freier Geist es erhofft und erwartet.

Grundgesetz – Artikel 1/Absatz 1

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Kommentar: Es ist unter meiner Würde, nein unter jeder Würde, Menschen zu etwas zu zwingen, was sie nicht wollen oder können. Im Fall von Hartz 4 heißt das, eine Kürzung des Grundbetrages (424 Euro/2019), der ein Existenzminimum darstellt, ist wieder dem Gesetz. Sämtliche staatliche Gewalt muss akzeptieren, wenn jemand nicht zu einem Termin kommt oder ein Arbeitsangebot ausschlägt. Strafen darf die staatliche Gewalt nicht und faktisch ist eine Sanktion eines Minimums eine Strafe.

Grundgesetz – Artikel 20/ Absatz 1

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Kommentar: Da steht sozial und nicht asozial. Strafen wo man nicht strafen darf ist asozial.


Noch ein paar Gedanken. Jeder Hund lernt am besten durch positive Anreize, das berühmte Leckerli. Das Konditionieren (erlernen eines bestimmten Verhaltens) fällt dem Hund leichter, wenn man ihn belohnt. Warum meinen wir was für den Hund gilt, gelte nicht für den Menschen? Nun hoffen wir mal darauf, das einige Hundebesitzer unter den Verfassungsrichtern sind, die ihren Hund auch wirklich freundlich gesonnen sind und darüber hinaus.

Egal wie ich es drehe und wende, wenn das Urteil so ausfällt das Hartz 4 bedingungslos (Sanktionsfrei) faktisch gezahlt werden muss, können wir es auch gleich umtaufen. Warum nicht einfach „Grundeinkommen“ und alle wären damit zufrieden? Lasst den Menschen doch einfach ihre Freiheit, aus ihrem Leben das zu machen was sie wollen. Das beinhaltet auch den Umkehrschluss, das jemand die Freiheit haben muss, nichts aus seinem Leben machen zu wollen/können.

Menschlichkeit zeichnet sich dadurch aus, nicht auf den Hund gekommen zu sein. Was Hartz 4 betrifft, behandeln wir ca. 1 Millionen Menschen schlechter als unsere Hunde. Das muss enden! Am besten Vorgestern, mit einem Urteil rechne ich aber erst im Sommer/Herbst 2019.

Gruß Stephan

Kommentare