Fernseher für den kleinen Geldbeutel

NordmendeFHD 4302 109 cm (43 Zoll) LED Fernseher Test



Ich bin ein Filmfan und mag auch ab und an eine Serie schauen. In so weit liegen heute eigentlich paradiesische Zustände an, durch die vielen relativ günstigen Streaminganbieter, die die Videotheken abgelöst haben. Kurz dazu, selbst wenn man am Wochenende nur 2-3 Filme sich in einer Videothek ausgeliehen hat, war man schnell 5-10 Euro los. Dafür bekommt man heute Amazon Prime oder Netflix zusammen und muss keine Videokassetten zurück tragen. Über die Aktualität der jeweiligen Filme/Serien muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen, die Streamingplattformen sorgen durch eigene Produktionen für reichlich aktuellen Nachschub. Wenn man einen Hauptanbieter sich ausgesucht hat, reicht der oft aus um damit über die Runden zu kommen. Läuft dann tatsächlich mal der Film oder die Serie bei einem anderen Anbieter, dann bucht man einfach seine 30 Tage Probeabo und kündigt das rechtzeitig, kostet fast nichts extra. Nach meiner Erfahrung bieten sie dir nach spätestens 6 Monaten wieder einen Freimonat, das ist das Lockmittel Nr.1 denke ich. Deshalb günstige paradiesische Umstände für Filmfans aktuell.

Nun muss ein gescheites Gerät an den Start, was einem das Filmvergnügen auch als Vergnügen darstellt. Zunächst hab ich über eine recht guten Monitor für den PC fast alles geschaut. Irgendwann wurden mir die 27 Zoll aber dafür zu klein. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Beamer gekauft, der war eine Energieschleuder mit der Halogenlampe inside und den 250 Watt, die er verbraten hat. Neue LED bzw. Laser Beamer mit ausreichend Lumen, gibt es ab 1000 Euro aufwärts, das mir zu teuer. Dazu kommt ja auch eine gute Leinwand. Die vielen Chinaböller LED Beamer kann man vergessen, zu laute Lüfter, geringe Helligkeit, billige Materialien, echte Wegwerfprodukte. Also schaute ich schon länger nach einem Fernsehgerät was erschwinglich und trotzdem gut ist.

Mein Hauptgerät ist ein alter 32 Zoll Toshiba (12 Jahre) und genügt mit einem Amazon TV Stick eigentlich allen Ansprüchen. Der TV Stick der ersten Generation wurde irgendwann mal ersetzt durch eine spätere Generation, wahrscheinlich wegen Alexa was ich aber seit den ersten Versuchen damit abgeschaltet habe. Ich hoffe Amazon hält sich daran. Der ältere Stick lag seit 2-3 Jahren nun in einer Schublade und diente als Ersatz falls der Neuere mal streikte. Damit war klar, einen ultra- modernen Smart TV kann ich mir sparen.

Mein Budgetdeckel waren 300 Euro, also fleißig nach einem Gerät in der Preislage geschaut. Zuerst dachte ich über 49 Zoll Geräte nach, ohne Smartfunktionen lagen Geräte von Hisense (größter Hersteller aus China) durchaus im Rahmen. Nur sieh die Beamer aus China, ich vertraue der Chinaböllerindustrie nicht so recht. Grundig ist auch in China gelandet, Philips glaube ich auch. Die einzige Firma die mir bekannt war, war Nordmende und wird inzwischen in Frankreich gefertigt. Mir ist klar das die Bauteile zu 100% aus asiatischer Fertigung kommen. Zusammen gebaut wird er in Frankreich. Eigentlich ist der Sachverhalt also egal.


Irgendwann beim stöbern auf Amazon fiel mir der Nordmende mit „nur“ 43 Zoll ins Auge. Zunächst sollte er 269 Euro kosten, das war mir zu viel. Vor Weihnachten 2019 sank der Preis auf nur noch 219 Euro, aber ich zögerte. Bei den Bewertungen bei Amazon merkten einige an, das er wohl ein LED Gerät ist, das aber nicht in der technischen Beschreibung stehe. Das ist in soweit wichtig, da die veraltete Technik LCD langsamer ist (wichtig für bewegtes Bild) und nach der Zeit von der Helligkeit nach lassen kann. Zu 90% sind die Bewertungen bei Amazon aber positiv, was das Gerät betrifft. Nach ca. 1 Woche war er wieder teurer und so vergaß ich das Gerät.

Nun im Februar 2020 sank der Preis erneut auf 219 Euro, ich schlug zu. Auch das er „nur“ 43 Zoll hat und „nur“ Full HD kann, also 1080P bzw. 1920*1080 Bildpunkte, bewerte ich als Vorteil für meine Bedürfnisse. Bei meinem Abstand zum Bild von ca. 2,5 – 3 m sind Full HD und 43 Zoll ideal. Seit Ende 2018 wird dieses Gerät verkauft und ich mein mich zu erinnern mit der Fußball EM kamen die 4k Geräte erst auf. Die im Gerät verbauten LED Technik ist also weites gehend ausgereift. Das Bild was er macht würde ich als brillant beschreiben. Die PS4 ist ebenfalls angeschlossen und so schön hab ich mein Gran Turismo Sport noch nie betreiben können. Das einzige was etwas schwach ausfällt ist der Sound, kaum ein Bass ist zu hören. Beim normalen Fernsehen oder streamen fällt das nicht weiter ins Gewicht. Aber da ich auch mal ganz gern mir eine Livekonzertkonserve gebe, werde ich über kurz oder lang nicht um eine Soundbar herum kommen. Amazon wird es freuen!

Bild: 5/5
Ton: 3/5
Aussehen: 4/5 
Preis/Leistung: 5/5

Gesamt: 4/5

Gruß Stephan

Kommentare