Gasse der Erinnerung - Silent Hill 3 - End of small Santuary OST (2003)

Silent Hill. Hort des Urbösen. Ein dorniges Geflecht aus Wahn und Wirklichkeit verschmilzt im inneren Zentrum zu schuldhaften Visionen der Verheerung. Tod und Gewalt herrschen über die windstille Stätte. Doch gibt es auch kleine Ruhepole innerhalb der kargen Depression. Askestische Kleinode im Augenschein des aufkommenden Höllenstrudels. Die Ruhe vor dem Sturm. Zu Beginn des dritten Teils der Spielereihe erwacht Protagonistin Heather aus einem finsteren Alptraum. Sie befindet sich in einem mehrstöckigem Einkaufszentrum, die Atmosphäre ist vertraut, bronzeschimmernde Lichtquellen und sanftes Tageslicht erhellen die sterile Umgebung. Unzählige Male schon schlenderte sie durch diesen Konsumtempel. Hier trifft sie schnell auf die erste Nebenfigur der Handlung, Detektiv Douglas Cartland. Nach zaghaften Gespräch mit dem zwielichtigen Mann zieht sie sich in die sicher scheinende Damentoilette zurück und steigt aus dem Fenster in eine nahe Gasse. Dort setzt die schon zuvor im Hintergrund klingende Musikuntermalung ihr verträumtes Gitarrenspiel fort und wird mit wabernden Synthwogen und tropfenden Drumkits zum kurzen Wegbegleiter des Spielers durch die braungraue Enge dieses Abschnitts. Akira Yamaoka, Hausproduzent der Reihe zeigt sich hier als Meister leise-soghafter Tonwellen.
Heather bewegt sich strikt nach vorne zum Ende des schmalen Wegs, stets einen rötlichen Nebelschleier vor Augen, der das nahe Ende des Friendens visuell subtil ankündigt. Zu beiden Enden des Wegs hin befindet sich kein erreichbarer Ausgang, Kisten und ein parkendes Auto versperren das Entkommen. Alltäglich wirkende Symbole des Unausweichlichen, das nur hinausgezögert werden kann. Doch muss sie zwangläufig wieder in das Gebäude hinein. Als sie zurück in die Toilettenräume klettert, endet der mentale Friedenshain und die Klauen der höllischen Nachtmahre durchstechen die Stille des Augenblicks. Von nun an bewegt sie sich in Dunkelheit, die die altbekannte Umgebung überzieht und Heather zwingt sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen