Cyberpunk 2077 - Orginal Score - Marcin Przybylowicz

Dem Weihnachtshit 2020 liegt ein entsprechender Soundtrack bei. Aber auch alle die das Spiel nicht besitzen sollten sich keine Sorgen machen, beim Streamingdienst Spotify ist dieser ebenfalls zu finden. 

Playlist Spotify

Zum Spiel selbst schreibe ich nun nur ein wenig. diverse Webseiten beschreiben es ausreichend, ein wie erwartet echter Hardwarekiller! Unter 6-8 CPU Kerne, 4 GB Grafikkarte min. Geforce 1650 oder Radeon 570, 100 GB Festplattenplatz, eine SSD braucht es nicht, die Ladezeiten halten sich in Grenzen, 16 GB Arbeitsspeicher, No Way Spaß mit dem Spiel zu haben. Das meint min. mittlere Details einstellen zu können und weites gehend ohne Ruckeln, Full HD/30 Frames spielen, erscheint mir aktuell unmöglich, mit schlechterer Hardware. Das mag nicht zuletzt an noch nicht ganz bug freier Version liegen, im Allgemeinen sind da aber selbst nach 3-6 Monate Patchhistorie, nie Sprünge über 10% Performancegewinn drin.

Ähnlich technisch fällt der Soundtrack aus, eine echte Kritik kann ich aber gar nicht liefern, da dafür mehr Beschäftigung mit dem Soundtrack sein müsste. Auch das Spiel hab ich nicht weit genug gespielt, um darüber den Soundtrack richtig beurteilen zu können. 

Spielmusik sollte nicht nerven, das ist eine Grundregel. Viele Soundtracks in Spielen, gibt es nach meinem persönlichen Geschmack nicht, die diese Grundvoraussetzung erfüllen. Etwas nostalgisch denke ich da an Homeworld Teil 1. Wenn das Mutterschiff aus der Raumschiffwerft raus fährt, episch!

Bei den ersten Titeln aus dem Cyperpunk 2077 Soundtrack, war ich ohne zu spielen, genervt. Kalt und abstoßende Technoklänge, waberten um meine Ohren. Nun im Spiel selbst fallen sie nicht besonders auf, das spricht für eine andere These. Schon die ersten 15 min. Spielzeit präsentieren eine kalte, abgefuckte Spielwelt, wie man sie sich eigentlich nicht wünscht. Um dieses Gefühl zu verstärken, es handelt sich ja um ein Rollenspiel, hat man sich etwas besonderes einfallen lassen beim Score. Der Gedanke beruhigt mich erst mal und so las ich mich auf das Spiel ein, obwohl es wahrscheinlich wieder viel zu viel Zeit raubt.

Gruß Stephan


Kommentare