Verschwendete Alieninvasion

 

Seit Sigorny Weaver und der Nostromo wissen wir es, es gibt intelligente, absolut tödliche und gewissenlose Killer Alien da draußen in der Unendlichkeit. Im Fall von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) empfängt die Nostromobesatzung einen automatischen Notruf von einem havarierten Alienraumschiff und das Unheil nimmt seinen Lauf.


Seit The Tomorrow War (2021 Amazon Prime) wissen wir, die Aliens sind eigentlich strohdumm und die Menschen die sich ihrer annehmen ebenfalls. Irgendwann im Film taucht auch ein abgestürztes Alienraumschiff auf, kurz eingeblendet ein Pilot hatte das Ding ebenfalls und unter Kilometer dicken Eis vergraben, hat dieser Pilot nichts besseres Zutun als tief gefrostet auf seinem Pilotensitz kopfüber zu sitzen. Ein(en)?, man weis es nicht so genau, Räume weiter kommt dann aber die Fracht und die war dann überhaupt nicht gefroren, sondern nachdem man diese Alienkäfer mit einem Gift gepickt hatte, wachte das ganze Raumschiff auf und die darin befindliche Killer Alien Planeten Invasions- Armee gleich mit.


Eigentlich nicht gut, wenn man anhand des Plots versucht eine Kritik los zu werden. In dem Fall ging es aber nicht anders, der Film hat solche Logiklöcher, selbst das darin vorkommende Wurmloch reicht nicht um es zu beschreiben, wie mies der Film ist.

Zurück zur Invasionsarmee, ich schwöre am Ende reichen ein zitternder Weihnachtsmann mit Rauschebart und sein an der Realität versagender Sohn, um diese komplett zu vernichten. Wohingegen vorher fast 8 Milliarden (oder mehr?) Menschen, es nicht geschissen bekommen haben. WTF!

Nein es ist nicht alles schlecht an dem Film. Das Alien Design kann nicht mit HRGiger´s Alien mithalten, aber nun auch nicht so schlecht das man gleich an fängt sein Geld zurück zu verlangen. Auch wenn sich am Ende heraus stellt das gewählte Weiß als Grundfarbe der Aliens, hatte nur den Grund, damit sich die Alienmutter in der Eiswüste besser tarnen kann. Eis und Schnee sind weiß, ist klar. Schaue ich mir Satelittenaufnahmen von Grönland an, alles grau bis schwarz über die Jahrtausende, ist klar!

Der Plot an sich ist auch nicht schlecht, nur bei mir hätte der Film ganz anders ausgesehen, er hätte zumindest mit einer vernünftigen und logischen Erklärung angefangen und nicht mit einem Piloten, der die eigentliche Invasion wahrscheinlich durch führen wollte, eingefroren auf seinem Pilotensitz, am Ende. Computer hat so ein richtiges Alieninvasionsraumschiff doch auch, warum fragt die keiner? So ein Alieninvasionsraumschiffcomputerhack, sind höchstens 5 min mehr Filmmaterial, was man verschwenden hätte müssen.

Ach ja, das was mir die ganze Zeit so richtig auf den Senkel ging, der Film kann sich nicht entscheiden. Will er nun satirisch sein? Will er witzig sein? Will er harter Psychose Stoff al a Alien sein? Man kann sich immerhin drauf verlassen, das keine der Fragen die ich habe, tatsächlich beantwortet werden. Ich werde noch wahnsinnig und hoffentlich verticken die nicht die Neuverfilmung von Dune an Amazon und Co- Streamingdienste!

 

Gruß Stephan

Kommentare