Grundig DSB 990 2.1 Soundbar mit Subwoofer, schwarz - Kurz Review

Am Ende meiner Therapien, konnte ich mal wieder über mein Hobby nachdenken und hab mir eine Soundbar gegönnt, da mein Fernsehgerät nicht so einen dollen Sound liefert. Selbstverständlich nicht zu teuer, also Teufel oder ähnliches schied aus. Trotzdem lege ich ja schon Wert auf Mindestansprüche an Rums und da ich alles quer Beet höre, auch auf klangliche Bandbreite. Das meint der Subwoofer darf leise Töne nicht kaputt rumsen. 


Den Raum den ich beschallen möchte ist nur ca. 12 qm groß, dort stehen meine Computer und eben der Fernsehen. Als Zuspieler von Weipu TV, Netflix und Spotify dient mir ein Fire TV Cube. Also kann man auf großen SchnickSchnack am Gerät, wie Equalizer zur Klangverbesserung, verzichten. Das bekommt man als Softwarelösung/App quasi geschenkt im Amazonshop. Gekümmert habe ich mich darum allerdings noch nicht und aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem was aus dem kompakten System, zu hören ist. 

Nun die Grunddaten:

Konnektivitätstechnologie Bluetooth, HDMI, Optischer Eingang, USB Playback, Aux Eingang, RCA Anschluss
Lautsprechertyp Soundbar
Marke GRUNDIG
Surround-Sound-Kanal-Konfiguration 2.1
Farbe Schwarz
Artikelmaße L x B x H 88 x 8 x 6.2 cm
Maximale Ausgabeleistung der Lautsprecher180 Watt
 
Steuerungsmethode Fernbedienung
Artikelgewicht 4.88 Kilogramm 

Der Fernseher hat als Ausgang einen 3,5-mm-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker benötigt, den Adapter besorgt z.b. von Hama und das Ding konnte los legen. Der Preis von dem Teil waren 99 Euro, was ich für günstig halte, angesichts der Leistung die das Teil bietet, 180 Watt konnte ich zunächst nicht glauben.Der Subwoofer hüft nicht durch die Gegend, auch bei sehr lauten abspielen von egal welchem Sound. Ist allerding mit fast 40 cm Höhe auch eine relativ große Box. Zum Subwoofer noch die Info, das er automatisch angesteuert wird, das heißt Kabellos, was sehr bequem ist. Nun gut, sind die kleinen Gummifüsse unter der Bar und dem Sub, trotzdem war ich mir bei 180 Watt und der Kompaktheit eben nicht sicher, ob es zu stärkeren Verzerren kommt. 

Das Gerät insgesamt bewerte ich als sehr wertig. Der Sound ist über das gesamte Spektrum, vom gemütlichen Filmabend, der Liveshow irgend einer Pop/Rocktruppe bis zum Playstationspiel auch sehr gut darstellbar und differenziert. Ich bin begeistert, ich bilde mir ein angesichts des günstigen Preises, ein viel hochwertigers Gerät mir gekauft zu haben. Das einzige was man eventuell kritisieren kann, ist das fehlen einer physischen Höhen oder Bass Steuerung, was man aber mit Software/App zumindest auf dem Fire TV Cube oder einem TV Stick lösen kann. 


Sound: 5/5

Optik/Verarbeitung: 5/5

Ausstattung: 3/5

Preis: 5/5

Gesamt: 5/5

 

 Gruß Stephan

 




Kommentare