Der Weltraum, unendliche Weiten und Pong

Wohl kaum einer von uns „Normalos“ hat auf dem Schirm wie groß Entfernungen im Weltraum sind. Ein paar Beispiele, von Herten nach Berlin sind es rund 600 km und mit 120 kmh ist man in gut 5 Stunden dort. Dort steige ich in einen Flieger und besuche Sydney, das sind 16084 km, bei 900 kmh braucht man min. 18 Stunden Nonstop. Dort betanke ich eine Saturn 5 Rakete und schnalle mich gut an, letzte mal vor rund 50 Jahren so geschehen, für die 380000 km zum Mond brauch man ca. 96 Stunden, also etwa 4 Tage. Das alles kann Mensch sich noch recht gut vorstellen.

Seitdem reicht unsere Vorstellungskraft aber kaum darüber hinaus. Schon der nächste Planet der Mars, ist mit 228 Millionen Kilometern von ein paar Sonden bisher besucht worden und kaum ein Mensch hat ein funktionierendes Konzept bisher vorgestellt, um da seine Füße drauf zu stellen. Welchen Wert hätte das den auch? Das der allgemeine Tenor des Biedermannes bzw. Frau.

Die nächste Entfernung Mensch gemacht, die ich auf dem Schirm habe, sind die Voyager Sonden, die sich aktuell vermutlich außerhalb der sogenannten Heliosphäre bei etwa 130 AE (1 AE gleich Abstand Sonne - Erde) befinden und mit uns noch in Verbindung (Funk) stehen. 


Nun gut, die beiden Voyager Sonden sind auch schon mehr als 40 Jahre dahin unterwegs, das möchte Mensch sich noch nicht zumuten. Was der Mensch sich allerdings immer wieder zumutet bzw. gönnt ist die Erweiterung seiner Vorstellungskraft, er träumt sich weg. Für die einen ist das ein Vergnügen, für die anderen wohl eher nicht.

Break, Pause!

Kennt eigentlich einer noch Pong? Jedenfalls wenn ich mit Menschen kommuniziere hab ich oft Pong im Kopf, mein Gegenüber bekommt davon meist nichts mit. Ist eigentlich gemein ich weiß! Der Schwarz/Weiß Bildschirm im Kopf und meinem Gegenüber rauschen die Pixelbälle nur so um die Ohren, weil ich passe ja auf und las keinen vorbei. Das kann ich ohne Ende über Stunden/Tage so spielen und meinem Weltraum im Kopf geht es richtig gut. 


Wohingegen es den Pixelbällen meines Gegenübers so geht wie mit den Voyager Sonden, ihr erinnert euch? Interstellarer Raum nennt man das wo die sich gerade befinden. Der Abstand zwischen den Sternen. Next Stop Alpha Centaurie, wir sprechen uns in 4,3 Lichtjahren. Größere Entfernungen zwischen Menschen möchte ich mir nicht vorstellen. 

Danke für´s zuhören!

Gruß Stephan

P.S.:  Für die Inspiration Paranoid_Android diesmal zuständig, ich wünsche dir eine gute Reise! Träum was schönes!

Kommentare