Klima

Nein, ein Mensch der an den Mensch gemachten Klimawandel nicht glaubt, bin ich nicht. Dafür sind die reinen wissenschaftlichen Zahlen und das was man in seiner Umwelt erlebt zu Gegenwärtig. Aber ich kann dem Unsinn nichts abgewinnen, das alles und jeder am Freitag vom Klimagipfel in Berlin eine Art Erlösung aller unserer Probleme erwartet, nicht glauben.

Ein paar Fakten, der CO2 Anteil an unser Atemluft in Meereshöhe hier in Europa beläuft sich auf 450 ppm in der uns umgebenden Luft. Vor 25 Jahren waren das noch unter 300 ppm. Jeder der beim Physikunterricht seiner Schule nicht geschlafen hat, weiß das ein Drittel mehr einer Substanz zu ganz anderen Ergebnissen führt und das man nicht drum herum kommt um die Folgen. Nun ist unsere Atemluft kein Physikexperiment. Es wäre fahrlässig mit unserer Atemluft derart umzugehen.

Die Rechnung das wir nur 25 Jahre gebraucht haben um so unserer Atemluft zu schaden und nun bis zum Ende des Jahrhunderts oder bis 2030, oder 2050, oder durch einen nicht in Gesetzestext geschriebenen Kohleausstieg 2038 irgendwie das wieder zurück gefahren bekommen, glaube ich einfach nicht.

Wir werden einige Jahrhunderte brauchen um den Planeten und damit uns gesunden zu lassen. Doch was machen wir bis dahin?

Einige versuchen es mit aufrütteln, Greta sagte vergangene Tage folgendes:


J.F.K. sagte am 25. 05. 1961 folgendes:

„Ich glaube, dass diese Nation sich dazu verpflichten sollte, noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts das Ziel zu erreichen, einen Menschen auf dem Mond landen zu lassen und ihn dann sicher wieder zur Erde zurückzubringen“

Einige vergleichen die Rede von Greta mit der von Kennedy und stellen sie in die gleiche Reihe, liegt ja auch nah. Gut 8 Jahre bis wir schließlich auf dem Mond waren und gut 8 Jahre bis wir unsere Atemluft so geschädigt haben, das die gesamte Atmosphäre eventuell kollabiert.

Streicht eventuell, wenn wir es nicht schaffen den CO2 Ausstoß bis 2027 auf nur noch 420 Gigatonnen zu begrenzen ist Schicht im Schacht. Meint danach kein Gramm mehr rein pusten, Ende im Gelände, Fakt! Das glaube ich, die letzten Tage der Menschheit haben begonnen!

Klimagipfel in Berlin, es dinieren Menschen gemeinsam ein letztes Abendmahl vor der Untergang, nein nicht im Führerbunker. Da höre ich doch lieber einem Churchill zu, das trifft es eher was Greta eigentlich meinte:


Entschuldige Greta, ich wollte den Krieg nicht!

Gruß Stephan

Kommentare