Beibehalten wurde jedoch die liebgewonnene Tradition des Tutorial-Schauplatzes im heimischen Croft Manor, in dem Lara ihre makellosen Bewegungsabläufe trainiert und nebenbei so manches verborgenes Geheimnis des majestätischen Anwesens lüftet. In "Legend" wurde zudem die Atmosphärenweite des Ortes stark erhöht: Während der Spieler durch die breiten Flure an schweren Vorhängen und knisterndem Kaminfeuer vorbei schreitet, tönt im Hintergrund ein entspannt-wohliges Soundgewebe, welches sanft von den hohen Wänden abperlt und sich geschmeidig im Raum verteilt. Später intensiviert sich zwar das akustische Gefüge, dennoch wird der angenehm fließende Grundtenor beibehalten, der als mentaler Ruhepol im sonst ruhelosen Wirken der smarten Archälogin fungiert und sie auf einem weichen Soundteppich wandeln lässt.
Nach der Auflösung Core Designs stand die Tomb Raider Reihe Mitte der 2000er ohne Entwicklerteam da. Publisher Eidos reagierte auf die im Gesamtrahmen betrachtet schwache Perfomance des sechsten Teils "Angel of Darkness" mit einer Neubesetzung, quasi Reboot unter der Leitung der renommierten "Legacy of Kain" Schöpfer von Crystal Dynamics. Diese unterzogen dem Brand einer Frischzellenkur. Neue Movesets, eine neue Grafik-Engine sowie entschlanktes Gameplay durchzogen in der Folge die Spinnennetz-umwehten Ruinenstätten und lockten mit serientypisch interessanten Schauplätzen wie Bolivien, Japan oder der Suche nach dem legendär-enigmatischen Excaliburschwert samt enervierenden Kampf gegen eine sinistre Seeschlange in mattschwarzen Grotten Großbritanniens.
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